Vergangene Woche fand die bundesweite Woche der Wärmepumpe 2024 statt. Vom 04. bis 10. November gab es in über 75 Landkreisen Präsenz- und Online-Events rund um das Thema Wärmepumpe. Es ging unter anderem um den Einbau von Wärmepumpen, Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote. Besucherinnen und Besucher konnten sich bei Vorträgen, interaktiven Ausstellungen und im direkten Austausch mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden zum Thema informieren und ihre Fragen beantworten lassen.
In der Region Brandenburg war die GeoClimaDesign AG an den drei Info- und Netzwerkveranstaltungen in Frankfurt Oder, Fürstenwalde und Straußberg direkt beteiligt. Der Wärmepumpen-Infotag in Fürstenwalde fand am 06. November 2024 im Jagdschloss Fürstenwalde statt, unweit unseres Firmensitzes. Dort waren wir nicht nur Aussteller, sondern durften den Teilnehmenden auch einen kleinen Einblick in das Innere des Jagdschlosses geben, da dieses mit unserer Klimadecke ausgestattet wurde. Die Führung übernahmen seitens GeoClimaDesign Antje Vargas sowie Herr Pietsch von der Firma Viessmann, deren Wärmepumpe im Jagdschloss verbaut wurde. Organisiert und durchgeführt wurden alle drei Termine von der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH.
Geführte Rundgänge durch Referenzprojekte
Neben den Infotagen nutzten wir die Woche der Wärmepumpe zudem auch für eigene Veranstaltungen. Gemeinsam mit Bauherren aus Eisenhüttenstadt und Jacobsdorf/OT Petersdorf veranstalteten wir zwei spannende Führungen durch deren zukunftsweisende Referenzprojekte. Bei diesen Rundgängen hatten alle interessierten Personen die Chance, mehr über die Wärmepumpentechnologie und eine erfolgreiche Umsetzung von Wärmepumpenanlagen im Bestand zu erfahren. Die erste Führung fand am 04. November in Eisenhüttenstadt unter dem Titel „Energetische Sanierung mit Wärmepumpe und Klimadecke in der Wohnungswirtschaft“ statt und die zweite am 05. November in Jacobsdorf zum Thema: „Wärmepumpenkaskade und Klimadecke: So funktioniert die energetische Sanierung im historischen Bestand“.
Wir bedanken uns für die angeregten Gespräche, die wir an allen Veranstaltungsorten führen konnten, bei den Teilnehmenden unserer Führungen sowie bei der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH für die Umsetzung der Events. Wir freuen uns darüber, dass wir unseren Beitrag zu einem besseren Verständnis der zahlreichen Chancen und Möglichkeiten der Wärmepumpentechnologie leisten zu durften.